Die Vielfalt

Das Freizeitheim Lister Turm ist eine Stätte für kulturelle, soziale und politische Begegnung für den Stadtteil, die Stadt und für die ganze Region. Viele verschiedene Gruppen, Vereine und Institutionen nutzen kontinuierlich das Raumangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Hier finden Sie eine Auswahl an NutzerInnen und Gruppen im Lister Turm. Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird zurzeit überarbeitet.

Förderverein Lister Turm e.V.

Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen aller Altersgruppen, denen der Bestand des Freizeitheimes Lister Turm und dessen Aktivitäten am Herzen liegt.

Stadtbezirksrat Vahrenwald-List
Der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List tagt ca. alle zwei Monate im Freizeitheim Lister Turm. Sitzungstermine und Tagesordnungen hängen ca. 14 Tage vorher am Schwarzen Brett.

Kommunaler Senioren Service Hannover
Der KSH ist der Bereich der Stadtverwaltung Hannovers für Altersfragen. Im Bereich der offenen Seniorenarbeit bietet der KSH im FZH Lister Turm verschiedene Freizeit- und Kreativgruppen an.
Weitere Informationen zum Kommunalen Seniorenservice Hannover finden Sie auf:
www.seniorenberatung-hannover.de

5te Dimension
Eben gerade noch mit viel Witz, doch plötzlich mit fester Entschlossenheit.Kein vorgegebener Text, keine festen Rollen bestimmen unseren Auftritt: Wir zehn spielen phantasievolles Improvisations-Theater nach Vorgaben aus dem Publikum.

Funkamateure
Im höchstgelegenen Raum des Lister Turms befindet sich seit 1975 die Clubstation des Ortsverbandes Hannover des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC). Hier treffen sich Funkamateure in lockerer Runde, Aus- und Weiterbildungskurse werden angeboten und jeden Sonntags wird von hier der Amateurfunk-Rundspruch gesendet. Die Webseite gibt nähere Informationen über den DARC, den Ortsverband und den Amateurfunk.

Selbsthilfegruppe Narkolepsie Hannover und Umgebung
Narkolepsie ist eine „Schlafkrankheit“, bei der eine unwiderstehliche Einschlafneigung vorherrscht. Es liegt eine neurologisch bedingte Funktionsstörung der schlafwachregulierenden Zentren vor. Narkolepsie ist eine chronische Krankheit, die lebenslang bestehen bleibt, die nach heutigem Stand nicht heilbar, aber behandelbar ist.

Scharniertheater
Das Scharniertheater existiert seit 1969 und wurde von Hans-Ulrich und Hella Buchwald (gest. 2000) gegründet. Der Name Scharniertheater rührt daher, dass die Masken meist so konstruiert sind, dass man sie zusammenlegen kann. Inzwischen gibt es einen Fundus auf mehr als 2000qm Fläche.
Weitere Informationen zum Schaniertheater finden Sie auf:
www.scharniertheater-walkacts.de

Tanzhaus Lister Turm
Tanzbegeisterte Musiker/innen spielen auf zu rauschenden Folktanzbällen für jedermann und jedefrau. Der große Saal des Lister Turm gibt mit Parkett und Stuck den passenden Rahmen dazu. Die fröhlichen Menschen, die fetzige Live-Musik, der festliche Raum ziehen Tanzhausfans von überall her immer wieder an.
Weitere Informationen zum Tanzhaus Lister Turm finden Sie auf
hannover.tanzhaus.org

Lister Singkreis
Der Lister Singkreis sind ein kleiner Gemischter Chor. Montags im Lister Turm, Raum 16, in der Zeit von 16:30 - 17:30 Uhr.
Kontakt Jutta Behnel, T. 6965220

Stadtteilgeschichtsarbeitskreis List
Der Stadtteilgeschichtsarbeitskreis tagt monatlich am 1. Donnerstag um 15:00 Uhr im Freizeitheim Lister Turm zu Themen der Stadt- und Stadtteilgeschichte und publiziert die gewonnenen Erkenntnisse. Kontakt: W. Leonhardt, Im Krummen Sieke 45A, 30419 Hannover.

Kinderwald Hannover
Ein Gelände, auf dem die Kinder das Sagen haben - so etwas gibt es in Hannover. Ein Gelände, das sie nach ihren Ideen und Wünschen gestalten und bepflanzen. Ein Ort, an dem sie toben, durchs Wasser waten und sich dreckig machen dürfen. Hier sind Kinder die Baumeister von Weidendörfern, Waldsofas und Brücken. Kinder pflanzen Bäume und Sträucher, basteln Wegweiser, Traumfänger und Baumgesichter. Und sie erfahren die Natur mit allen Sinnen. Kontakt: Susanne Wildermann, Tel. 168-42606
Weitere Informationen zu Kinderwald Hannover finden Sie auf

www.kinderwald.de